Wissenswerte Informationen rund ums Eislaufen

Kunstvoll ausgeführte Schrittkombinationen, Sprünge und Pirouetten. Technisch gehört der Eiskunstlauf zu den wohl anspruchsvollsten Sportarten. Wir bereiten unsere Schüler/innen in den Trainingseinheiten auf die unterschiedlichen Disziplinen des Eiskunstlaufs vor, um ihnen die Teilnahme an den Klassenlaufprüfungen zu ermöglichen.

Freiläufer

Der Freiläufer soll die grundlegenden Bewegungsformen beherrschen.

Figurenläufer

Der Figurenläufer soll bereits figurenähnliches Laufen, grundlegende Sprungformen und Pirouetten-Vorübungen beherrschen.

Kunstläufer

Der Kunstläufer soll in der Lage sein, einfache Bogen, Drehungen und Elemente auf einem Fuß zu laufen.

Schlittschuhe im Verein

In unserem Verein kann man sich gegen eine Gebühr passende Schlittschuhe für die Eislaufsaison ausleihen. Einmal im Jahr werden alle Schlittschuhe professionell geschliffen. Jeder ist für sein eigenes Paar verantwortlich. Somit möchten wir hier auf die Pflege von Schlittschuhen hinweisen.

Tipps für die Pflege von Schlittschuhen

• Behandle sie so sorgfältig als würden sie dir gehören.
  • Die Kufen sind sehr empfindlich, bitte nicht auf Metall, Beton oder Steinen laufen.
  • Immer in einer geeigneten Tasche / Stoffbeutel transportieren.
  • Das Leder und die Kufen nach jedem Eislaufen mit einem weichen Tuch abtrocknen.
  • Danach an einem warmen Ort gut trocknen und auslüften lassen.
  • Sind die Schlittschuhe verschmutzt, mit warmen Wasser und ein wenig Spülmittel reinigen. Falls das Leder nicht mehr ganz so schön aussieht, können die Schlittschuhe gern mit farbloser oder weißer Schuhcreme behandelt werden.
Auch unsere fleißigen Anfängerkinder haben bei uns die Möglichkeit Vereinsinterne Prüfungen abzulegen. Das erlernte wird in kleinen Einheiten vorgeführt.

kleiner Schneemann

Vorwärts, geradeaus Laufen / Hase / Storch / Eierlauf vorwärts / Bremsen

großer Schneemann

Eierlauf vorwärts / Eierlauf rückwärts / Storch / Hase / Flieger / Fechter / Glockensprung / Bremsen / Übersetzen vorwärts im Kreis

Gut gerüstet zum Eislaufen

• Schlittschuhe: Fester Halt, gute Polsterung und eine Kufe mit Zacken. Professionelle Eiskunstlaufschuhe können im Verein gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

• Schutzkleidung: Unsere Anfängerkinder sollten einen Helm tragen. Zudem dicke Handschuhe als Schutz gegen Verletzungen.

• Bekleidung: Wir empfehlen mehrere Lagen "Zwiebelsystem" falls es schnell warm wird, kann gut variiert werden. Sowie eine wasserabweisende Skihose.

Lernen Sie unsere Trainerinnen kennen

„Der Unterschied zwischen dem, der du bist und dem, der du sein möchtest, ist das was du tust.“